Datenschutzerklärung nach der DS-GVO


I. Präambel

Titel: Datenschutzerklärung für die Website der HRM Hausverwaltung Rhein-Mosel GmbH

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite. Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie ausführlich über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Internetseite informieren.
 

Des Weiteren stehen Ihnen hier zwei PDF-Dateien mit Informationen gemäß Art. 12, 13 und 14 EU-DSGVO zum Download zur Verfügung. Diese beschreiben die allgemeinen Grundsätze, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, unabhängig von der Website.
 

Wir legen großen Wert auf die sichere und vertrauliche Verarbeitung Ihrer Daten, insbesondere unter Berücksichtigung der geltenden gesetzlichen Regelungen des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG), der Europäischen-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und weiterer datenschutzrechtlicher Vorschriften. Um diesen Anforderungen als Verantwortlicher für die Datenverarbeitung gerecht zu werden und einen lückenlosen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sicherzustellen, haben wir zahlreiche technische wie auch organisatorische Maßnahmen getroffen.
 

Grundsätzlich können Sie diese Internetseite auch besuchen, ohne uns Daten zu Ihrer Person zu hinterlassen.
 

Hierfür müssen Sie gegebenenfalls weitere Einstellungen in Ihrem Internetbrowser vornehmen.
 

Die Verarbeitung der von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten, erfolgt ausschließlich zu den im Folgenden angegebenen Zwecken. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte, sofern dies nicht zweckbezogen, notwendig und unvermeidbar ist; oder Sie dem ausdrücklich zugestimmt haben.
 

Diese Datenschutzerklärung fokussiert sich auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Da diese die Grundlage sind, um welche sich sämtliche Datenschutzgesetze drehen. Personenbezogene Daten sind nach Art. 4 Abs. 1 EU-DSGVO, alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann. Hierzu zählen in diesemFall beispielsweise Namen, Adressen, Rufnummern, E-Mail- oder IP-Adressen.

 

1. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
 

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:

HRM Hausverwaltung Rhein-Mosel GmbH
Friedrich-Ebert-Ring 54
56068 Koblenz
Deutschland
Telefon: +49 261 270 330 44
Telefax: +49 261 270 330 98
E-Mail: info@hrm-rhein-mosel.de 

 

2. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
 

Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist: 

Klaus Keukert
Cancom GmbH
Florinstraße 18
56218 Mülheim-Kärlich
Deutschland
Telefon: +49 (0)261 92736-0
 

3. Datenerhebung und -verarbeitung bei Besuch der Website

Beim Aufruf unserer Internetseite werden durch den Internet-Browser, den der Besucher verwendet, automatisch Daten an den Server dieser Webseite gesendet und zeitlich begrenzt in einer Protokolldatei (Logfile) gespeichert.
 

Die Logdateien sind für uns technisch erforderlich, damit die von Ihnen aufgerufene Seite Ihnen angezeigt werden kann. Die Rechtsgrundlage für die Speicherung dieser Daten ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) EU-DSGVO.
 

Es werden folgende Informationen beim Besuch der Website gespeichert:

  • Zeitpunkt des Seitenaufrufes
  • URL der Website, über die Sie zu uns gelangt sind (Referrer URL)
  • IP-Adresse über die der Zugriff erfolgt.

 

In Verbindung mit Ihrer Nutzung der Website wird unter anderem die IP-Adresse des von Ihnen genutzten Rechners aufgezeichnet. Über die IP-Adresse kann es unter Umständen sein, Nutzerinnen und Nutzer der Website zu identifizieren. Eine hierauf gerichtete Auswertung der erfassten IP-Adressen findet durch uns jedoch nicht statt. Die Auswertung der IP-Adressen erfolgt allein auf statistischer Basis in anonymisierter Form. Echte IPAdressen werden in den Logdateien für den aktuellen Tag gespeichert. Anonymisierte IP-Adresse werden für zwei Monate gespeichert.
 

Im Rahmen der Nutzung unserer Online-Dienste und Leistungen, wird Ihre IP-Adresse ggf. an die Anbieter der Onlineportale weitergeleitet.
 

4. Einsatz von Cookies
 

Cookies sind Textdateien, welche über einen Internet-Browser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden. Über den Cookie Hinweis, haben Sie beim Aufrufen der Internetseite die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie dem Einsatz, technisch nicht zwingend erforderlicher Cookies, zustimmen möchten oder nicht.
 

Mit Hilfe Ihres Browsers können Sie für Transparenz sorgen. Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme oder Ablehnung Cookies oder allen Cookies steuern.
 

5. Social Media

An einigen Stellen unserer Internetseite sind Links (Bookmarks) zu sozialen Medien vorhanden. Dies bedeutet, dass bei einem Besuch unserer Seite zunächst grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an den Anbieter weitergegeben werden.
 

Derzeit werden folgende soziale Medien eingesetzt: Facebook und Instagram. Rechtsgrundlage für den Einsatz ist Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) EU-DSGVO. Ein berechtigtes Interesse unseres Unternehmens und Zweck des Einsatzes von sozialer Netzwerke ist es, unser Angebot einem breiten Publikum gegenüber bekanntzumachen. Die sozialen Netzwerke sind für den datenschutzkonformen Umgang mit den Daten ihrer Nutzer verantwortlich.
 

Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Datenverarbeitungsvorgänge, noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung, die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch den Bookmarks liegen uns keine Informationen vor. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Anbieter erhalten Sie in den im Folgenden aufgeführten Datenschutzerklärungen dieser Anbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre.
 

 

6. Nutzung von Casavi
 

Wir setzten auf unserer Website das Kundenportal mittels der Software casavi als Serviceleistungsportal ein. Dies ist eine Anwendung der Firma casavi GmbH mit Sitz in 80335 München, Deutschland (nachfolgend auch „casavi“).
 

Im Kundenportal stellen wir weitere Inhalte und Leistungen bereit, die nur registrierten Benutzern zur Verfügung stehen. Zur Nutzung des Kundenportals müssen Sie sich über Ihren Benutzernamen und Ihr individuelles Passwort einloggen. Der Betrieb der unter www.mycasavi.com erreichbaren Startseite einschließlich des Registrierungs- und Anmeldeprozesses erfolgt demgegenüber durch casavi in eigener Verantwortung.


Die von Ihnen bereitgestellten Daten verarbeiten wir ausschließlich zu dem Zweck, Ihnen die Nutzung aller Funktionalitäten der Plattform zu ermöglichen sowie unsere Serviceangebote und -leistungen anzubieten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, Ihnen über das Portal eine Profilverwaltung sowie die Nutzung der bereitgestellten Funktionen und Leistungen zu ermöglichen und Ihnen auf Basis Ihrer selbst ausgewählten Präferenzen Benachrichtigungen zuzusenden.
 

Ihre Daten werden für die Dauer Ihrer Registrierung des Portals durch uns gespeichert.
 

Die Datenschutzerklärung von casavi können Sie hier finden: https://static.mycasavi.com/pages/de/latest/privacy-statement/index.html 
 

7. Kautionsfrei.de
 

Unsere Website verwendet das Formular der Firma plusForta GmbH (kautionsfrei.de), Talstraße 24, 40217 Düsseldorf, Deutschland. Mit kautionsfrei.de wird Ihre Mietkaution digital und sicher als Bürgschaft hinterlegt. Dazu werden Ihre Eingaben, Ihre IP-Adresse, die von Ihnen aufgerufene Seite sowie der Zugriffszeitpunkt und Ihre Browserkonfiguration an plusForta GmbH übertragen.
 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten in Bezug auf den Dienst „plusForta GmbH“ ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Das berechtigte Interesse ergibt sich aus unserem Bedarf, Ihnen eine nutzerfreundliche Webseite mit einem breiten Funktionsumfang anbieten zu können.
 

Bei der Nutzung des Formulars werden von der Firma plusForta GmbH technisch nicht notwendige Cookies verwendet, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf der Website zu analysieren. Sie können Ihre Browser-Einstellung und das Cookie-Banner der Firma plusForta GmbH entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme oder Ablehnung von Third-Party-Cookies oder allen Cookies steuern.
 

Detaillierte Informationen über die Verwendung von Cookies durch die Firma plusForta GmbH können Sie hier finden: https://kautionsfrei.de/datenschutz 
 

8. Kontaktaufnahme
 

Sofern Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit uns nutzen möchten, stehen Ihnen hierfür die auf der Internetseite angegebenen Medien: telefonisch, postalisch, per Fax oder per E-Mai zur Verfügung. Welche Informationen und Daten Sie uns im Rahmen der Kontaktaufnahme hinterlassen obliegt grundsätzlich Ihnen.
 

Außerdem verfügt unsere Internetseite über ein Kontaktformular, welches Sie für die Kontaktaufnahme nutzen können. Zum Versand des Kontaktformulars müssen Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten aktiv einwilligen.
 

Die jeweils angegebenen Daten verwenden wir selbstverständlich ausschließlich entsprechend dem Zweck, aus welchem Sie uns diese mitgeteilt haben. Wenn es sich hierbei um Kommunikationsdaten handelt, willigen Sie ebenfalls ein, dass wir auch Sie auf diesem Wege kontaktieren, um Ihre Angelegenheit zu bearbeiten. Somit geschieht die Verarbeitung auf Basis der freiwillig erteilten Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) EU-DSGVO.
 

Die für die Benutzung der Kommunikation erhobenen personenbezogenen Daten werden unwiderruflich gelöscht, sobald die Anfrage erledigt ist und keine Gründe für eine weitere Aufbewahrung gegeben sind (z. B. anschließende Auftragserteilung, Vertragsabschluss, etc.). Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Wenden Sie sich hierfür bitte direkt an uns. (Kontaktdaten siehe oben unter, Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen)
 

9. Bewerbung und Karriere
 

Für Bewerbungsunterlagen und Dokumente welche Sie uns (unaufgefordert) per E-Mail zusenden kann nicht vollständig für die Sicherheit auf dem Datenübertragungsweg garantiert werden. Bei E-Mail handelt es sich im Allgemeinen nicht um einen abgesicherten Kommunikationsweg. Wir empfehlen daher bei vertraulichen Informationen und Unterlagen den Postweg zu wählen oder elektronisch eingesendete Unterlagen entsprechend geschützt zu versenden. Bevorzugt empfangen wir Bewerbungen über unser Online-Bewerbungsportal
 

Unser Online-Bewerbungsportal steht Ihnen zu Verfügung, um uns Ihre digitalen Bewerbungsinformationen zu übermitteln. Die Zustellung über das Bewerbungsportal ist deutlich sicherer als die Zustellung in Form einer unverschlüsselten E-Mail. Gerne erhalten wir Bewerbung grundsätzlich über das zur Verfügung stehende Portal.
 

Alle Eingabefelder mit Pflichtangaben sind mit einem Sternchen gekennzeichnet. Bei den in diesen Feldern einzutragenden Daten, handelt es sich um Ihre Stammdaten, sowie Ihre Kontaktdaten.
 

Die Datenverarbeitung im Rahmen von Bewerbungen dient der Durchführung sowie Abwicklung des zentralen Bewerbungsverfahrens und der Beurteilung, inwieweit eine Eignung für die betreffende Stelle vorliegt. Im Ergebnis ist die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten erforderlich, um über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses entscheiden zu können. Rechtsgrundlagen hierfür sind Art. 6 Abs. 1 b) EU-DSGVO und der. § 26 Abs. 1 BDSG.
 

Die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten beruht auf Ihrer Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 a) EU-DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 2 BDSG. Sie sind nicht verpflichtet uns im Bewerbungsprozess Daten mitzuteilen, die in diese Kategorie fallen. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Religion, Gesundheitsdaten, etc. Sollten Sie uns derartige Daten dennoch im Zuge Ihrer Bewerbung mitteilen, werten wir dies als aktive Einwilligung in die Verarbeitung Ihrerseits.
 

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen der Löschung entgegenstehen oder die weitere Speicherung zu Zwecken der Beweisführung erforderlich ist. Des Weiteren können Sie in eine längere Speicherung Ihrer Bewerbung aktiv einwilligen, damit wir Sie auch für spätere Stellenangebote berücksichtigen können.
 

10. Login - Bereich
 

Der Login-Bereich unserer Internetseite ist nicht öffentlich zugänglich, sondern dient ausschließlich der internen Verwendung. Nutzer des Login-Bereiches, die über entsprechende Zugangsdaten verfügen, können sich bei Rückfragen zum Datenschutz gerne jederzeit an uns wenden. (siehe Kontaktdaten Verantwortlicher)
 

11. Links zu anderen Anbietern und Internetseiten
 

Unsere Internetseite kann Links zu Internetseiten anderer Anbieter enthalten, für die diese Datenschutzerklärung nicht gilt. Sollte mit der Nutzung der Internetseiten anderer Anbieter die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten verbunden sein, beachten Sie bitte die Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter.


12. Sicherheit
 

Wir haben verschiedene technische und organisatorische Schutzvorkehrungen getroffen, um ihre Daten zu schützen (z.B. vor Zerstörung, Verlust, Manipulation und dem Zugriff Unberechtigter). All unsere Sicherheitsmaßnahmen werden regelmäßig geprüft, überarbeitet und dem technischen Fortschritt angemessen aktualisiert.
 

13. Übermittlung der Daten an Dritte

 Ihre Daten werden nicht an Dritte übermittelt, außer es gibt eine gesetzliche Grundlage, welche uns dazu verpflichtet oder berechtigt:

  • nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. a) EU-DSGVO durch die betroffene Person ausdrücklich dazu eingewilligt wurde,

  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) EU-DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass die betroffene Person ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe ihrer Daten hat,

  • für die Datenübermittlung nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. c) EU-DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, und/oder

  • dies nach Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b) EU-DSGVO für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit der betroffenen Person erforderlich ist.

 

Sofern externe Dienstleister Zugriff auf Ihre Daten haben, ist durch technische und organisatorische Maßnahmen, rechtliche Grundlagen und den Abschluss von Vereinbarungen zur Auftragsverarbeitung oder Geheimhaltungsvereinbarungen, die Einhaltung des Datenschutzgesetzes sichergestellt.
 

14. Betroffenenrechte
 

Im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Ihnen folgende Rechte zustehen:

  • Recht auf Auskunft (15 EU-DSGVO i.V.m. § 33 HDSIG)
  • Recht auf Berichtigung falscher Daten (Art. 16 EU-DSGVO)
  • Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO i.V.m. § 34 HDSIG)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO)
  • Recht auf Widerspruch gegen eine Verarbeitung, die auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO erfolgt (Art. 21 EU-DSGVO i.V.m. § 35 HDSIG)
  • Ggf. das Recht, eine erteilte Einwilligung zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 EU-DSGVO)

     

15. Kontakt der Aufsichtsbehörde
 

Sie haben ein Beschwerde- und Auskunftsrecht bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde, etwa bei der für uns zuständigen Beauftragten für Datenschutz und Informationssicherheit:
 

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz

Hintere Bleiche 34

55116 Mainz


Telefon: +49 (0) 6131 8920-0

Telefax: +49 (0) 6131 8920-299

Email: poststelle(at)datenschutz.rlp.de 
 

16. Änderung der Bestimmungen
 

Wir behalten uns das Recht zur Änderung der Datenschutzerklärung vor. Eine Änderung der Datenschutzerklärung kann aus technischen wie auch datenschutzrechtlichen Gründen erfolgen. Wir bitte daher um Beachtung der jeweils aktuellen Version.

 

Stand der Datenschutzerklärung: 01/2024